Mehr als Schule - Wir über uns

5. September 1949

In einem Festakt wird der Unterricht an der Schiffer-Berufsschule RHEIN im Schulgebäude an der Rheinstraße in Duisburg-Homberg eröffnet. Die neue Schule wird der Homberger Gewerblichen Berufsschule zugeordnet.

Januar 1957

Die Schule zieht um in das Gebäude der Gewerblichen Berufsschule Homberg in die Feldstraße.


Frühjahr 1974

Ein weiterer Umzug in ein eigenes Gebäude gegenüber der Feldstraße in die Duisburger Straße.

Juni 1989

Nach langer Planungsphase wird am Bürgermeister-Wendel-Platz in der ehemaligen Gemeinschaftshauptschule ein Standort bezogen, der den Anforderungen nach einer zeitgemäßen Einrichtung entspricht.

Januar 1992

Am 14. Januar 1992 findet die feierliche Einweihung der Radarsimulationsanlage "SARAH" (Simulations-Anlage Radarfahrt in Duisburg-Homberg) in Anwesenheit u.a. des damaligen Regierungspräsidenten Dr. Fritz Behrens und des ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg, Josef Krings, sowie des Präsidenten des Abeitgeberverbandes der deutschen Binnenschifffahrt, Konsul Dr. Gerd Hulsmann, statt.

Mai 1992

Die über die zweijährig stattfindenden Schulleitertreffen der europäischen Schifferberufsschulen bisher gepflegte Kontakt zu den Niederlanden, zu Belgien und Frankreich werden stark intensiviert durch die Teilnahme am EU-Projekt "PETRA" (Projekt: Sicherheitserziehung in der Binnenschifffahrt).
Die Unterrichtsmodule in den Bereichen "Transportlogistik", "Sicherheit, Umwelt, Häfen" und "Telematik" sind bis Ende 1999 zu erarbeiten.

Oktober 1993

Grundsteinlegung des "ESD" (Europäische Sicherheitszentrum Duisburg), dass neben Trainings- und Schulungsmöglichkeiten aus dem Bereich des Gefahrguttransports auch Interessenten außerhalb der Schifffahrt Gelegenheit bietet, realitätsnah Verhaltensweisen in gefährlichen Situationen risikolos zu üben.

Im Sicherheitszentrum befindet sich der Brandcontainer, in dem die zu Schulenden Übungen zur Brandbekämpfung fahren können.

August 1996

Das EU-Projekt "LEONARDO DA VINCI" wird aufgenommen.
Es steht unter dem Motto: "Transportlogistik - eine europäische Aufgabe" mit dem Ziel, in Arbeits- gruppen europaweit.

August 1999

Der Berufsschulunterricht für die Auszubildenden der Boots- und Schiffsbauer/innen wird vom Robert-Bosch-Berufskolleg an das Schiffer-Berufskolleg RHEIN verlagert.