August 2003

Der Fachschule Logistik mit dem Abschluss " Staatlich geprüfte Betriebswirtin bzw. Staatlich geprüfter Betriebswirt Fachrichtung Logistik" und der "Fachhochschulreife" wird in Kooperation mit dem Willy-Brand-Berufskolleg eingerichtet. Ab August 2006 in in Kooperation mit dem Kaufmännischen Berufskolleg Walther Rathenau.

September 2006

Das Schiffer-Berufskolleg RHEIN nimmt den Berufsschulunterricht für den neu geschaffenen Beruf "Fachkraft für Hafenlogistik" auf.

April 2007

Gleichzeitige Teilnahme an den Evaluationsvorhaben Qualitätsanalyse NRW (Fremdevaluation durch das Land NRW) und SEIS (Selbstevaluation in Schulen).

August 2007

Beginn der Umbaumaßnahmen im Schiffer-Berufskolleg RHEIN.
Die Schule wir von innnen und außen vollständig renoviert. Eine neue Pausenhalle wird gebaut. Die Baumaßnahme wird im Dezember 2008 abgeschlossen.
Die Erneuerung des Radarsimulators zum Flachwasserfahr-simulator beginnt.

August 2008

Teilnahme an den europäischen Projekten EWITA (europäische E-Learning-Plattform) und PLATINA (EU-Projekt zur Harmonisierung der Binnenschiffer-Ausbildung).

September 2008

Einweihung des Flachwassersimulators im Schiffer-Berufskolleg RHEIN.

September 2009

Der Bildungsgang "Binnenschiffer/in mit Fachhochschulereife" wird im Schiffer-Berufskolleg RHEIN installiert.

Oktober 2010

Der neue MTU-Motor in der Motorenhalle geht in Betrieb. Die ersten Schülerinnen und Schüler arbeiten in der neuen Leckabwehr.

Juli 2011

Die ersten Binnenschiffer/innen mit der Fachhochschulreife verlassen das Schiffer-Berufskolleg RHEIN.

März 2017

1. Fachtagung und Bildungsmesse anlässlich 45 Jahren Simulation am Schiffer-Berufskolleg RHEIN

April 2017

Mitchel Noack wird als 20 000er Schüler seit Beginn der Zählung nach der Wiedereröffnung 1949 am Schiffer-Berufskolleg RHEIN begrüßt.

Juli 2017

Festakt zu 125 Jahren schulischer Binnenschiffer-Ausbildung am Standort Duisburg im Binnenschifffahrtsmuseum.

Juli 2017

Der Schulleiter Manfred Wieck wird pensioniert und von Schülern und Schule verabschiedet.

Dezember 2017

Klaus Paulus übernimmt als achter Schulleiter seit 1949 die Schulleitung am Schiffer-Berufskolleg RHEIN.

Dezember 2020

Erste Testfahrt am neuen Flachwasserfahrsimulator SANDRA-II.

September 2021

Offizielle Einweihung von SANDRA-II.

Juli 2022
Der Schulleiter Klaus Paulus wechselt in die Schulaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf.