Europäisches Sicherheitszentrum Duisburg e.V. am Schiffer-Berufskolleg RHEIN

D-47198 Duisburg

E-Mail: esd@schiffer-bk.de

Internet: http://esd.schiffer-bk.de

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Zweck des Vereins ist insbesondere die Erstausbildung und die Weiterbildung im Zusammenhang mit der Schiffssicherheit, insbesondere beim Gefahrguttransport, bei der Brandverhütung und Brandbekämpfung.
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Das Europäische Sicherheitszentrum Duisburg e.V. kümmert sich in diesem Zusammenhang um die Nutzung und Vermarktung der Tankschiffsektion mit allen zugehörigen Einrichtungen am Schiffer-Berufskolleg RHEIN.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

-      Aufnahme von Personen und Organisationen mit vergleichbaren Interessen aus den europäischen Binnenschifffahrtstaaten;

-      Aus- und Weiterbildung im Zusammenhang mit der Schiffssicherheit;

-      Training und Gefahrenabwehr bei Transport und Umschlag;

-      Schulungsmaßnahmen in dem durch das ADN gesetzten Rahmen

-      Praktische und theoretische Unterweisung im Umgang mit der Schutzausrüstung, zur sachgemäßen Pflege und der Wartung von Geräten;

-      Brandverhütung und Brandbekämpfung