Binnenschiffer beenden Ausbildung in Duisburg

Binnenschiffer beenden Ausbildung in Duisburg

von Klaus Paulus -
Anzahl Antworten: 0

Oberstufe Kurs 262 nach der Lossprechung und Zeugnisausgabe.

Binnenschifffahrts-Betriebe aus dem gesamten deutschsprachigen Raum schicken ihre Auszubildenden nach Duisburg. Dort lernen sie, Personen auf dem Wasser zu befördern, Fracht vom Schiff zu entladen und die Zusammenarbeit an Bord zu organisieren. Rund 50 Binnenschifferinnen und  Binnenschiffer haben in dieser Woche gezeigt, was sie gelernt haben, und erfolgreich ihre Prüfung bei der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve absolviert.

Prüfungsbeste wurde Helena Hanselmann, die nach drei Jahren Ausbildung nun stolz auf ihre Leistung ist: „Bei der schriftlichen Prüfung hatte ich ein gutes Gefühl, bei der praktischen Prüfung hätte ich nicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet.“ Ihre Zeit als Auszubildende wird sie in guter Erinnerung behalten. Nun freut sie sich auf eine Festanstellung bei ihrem Ausbildungsbetrieb in Würzburg. Für die Schulzeit und die Prüfungen hatte sie der Betrieb extra nach Duisburg geschickt.

Auszubildenden kommen sogar aus der Schweiz

„Eine Prüfung zum Binnenschiffer kann man bundesweit nur in Duisburg oder in Schönebeck an der Elbe machen, dort sind auch die Berufsschulstandorte“, erklärt Helga Drzisga, bei der Niederrheinischen IHK seit über zwanzig Jahren zuständig für die Betreuung der bundesweiten Prüfungsteilnehmer. „Nicht nur vom Main oder der Donau schicken Unternehmen ihre Azubis zur Prüfung zu uns, auch aus der Schweiz und Luxemburg haben wir Prüfungsteilnehmer.“ Ein klarer Beleg dafür, wie angesehen die duale Ausbildung, die Lernen im Betrieb und in der Schule verzahnt, auch über die Landesgrenzen hinweg ist.

Nach der erfolgreichen Prüfung überreichte André Stäudtner, Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses, den frisch gebackenen Binnenschiffern auf dem Schulschiff „Rhein“, das vom Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt betrieben wird, ihre Ausbildungszeugnisse. Vom Schulleiter des Schiffer-Berufskolleg Rhein, Klaus Paulus, erhielten sie ihr Schulzeugnis.

Binnenschifffahrt in Duisburg in Zahlen

Der Niederrhein hat in Europa eine herausragende Stellung in der Binnenschifffahrt: Jedes Jahr passieren am Grenzübergang Emmerich am Rhein weit mehr als 100 000 Binnenschiffe die deutsch-niederländische Grenze. Duisburg ist Standort des größten Binnenhafen Europas. Die Stadt ist auch Bildungsheimat der Branche: Seit 1892 werden im Schiffer-Berufskolleg Rhein in Homberg angehende Binnenschiffer unterrichtet. Hier lernen jährlich rund 350 angehende Binnenschifferinnen und Binnenschiffer ihr Rüstzeug. Auch der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt betreibt in Duisburg sein Schulschiff „Rhein“, eine branchenweit einzigartige Fortbildungseinrichtung.

 

Quelle: Pressemitteilung der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg, Wesel, Kleve zu Duisburg