SANDRA-II offiziell eingeweiht

SANDRA-II offiziell eingeweiht

von Klaus Paulus -
Anzahl Antworten: 0
Duisburg setzt Maßstäbe mit Simulator-Zentrum für die Binnenschifffahrt


Das Tau wird vom Oberbürgermeister Sören Link durchgeschnitten und damit der Simulator offiziell eröffnet.Dr. Norbert Salomon übergibt symbolisch den Schlüssel an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg.Oberbürgermeister Sören Link hat heute (10. September) den neuen Flachwasserfahrsimulator SANDRA II im Schifferberufskolleg RHEIN eröffnet. Dazu durchschnitt er das vom Bundestagsabgeordneten und Schirmherren der Anlage Mahmut Özdemir (rechts im Bild) und vom Schulleiter des Schiffer-Berufskolleg RHEIN (links im Bild) gehaltene Schiffstau professionell. Anschließend erhielt er symbolisch von Dr. Norbert Salomon, dem Abteilungsleiter Wasserstraßen und Schifffahrt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Schlüssel der Anlage, die durch das BMVI gefördert wurde.

Im Rahmen der vorangegangenen Pressekonferenz bekräftigten Oberbürgermeister Link und Dr. Salomon das deutliche Bekenntnis zum einzigartigen Ausbildungsstandort Duisburg. Dr. Rupert Henn, der Geschäftsführer des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST), unterstrich die Bedeutung und die Kooperation zwischen Stadt, Schule und DST, die Garant für die beständige technische Weiterentwicklung der Anlage sei. Mahmut Özdemir, der Schirmherr der Anlage, hob die Bedeutung und europaweite Einzigartigkeit des Standortes Duisburg für die Ausbildung und künftigen Prüfungen zum Schiffsführer am Simulator hervor.


Seit 2008 iPressekonferenz.st „SANDRA“ (Simulator for Advanced Navigation Duisburg - Research and Application) Synonym und Maßstab für Ausbildung und Training von Binnenschiffern am Radar- und Flachwasser-Fahrsimulator im Schiffer-Berufskolleg RHEIN in Duisburg-Homberg.

Diese erfolgreiche Kooperation zwischen der Stadt Duisburg, dem Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) und dem Schiffer-Berufskolleg RHEIN wird nun fortgesetzt. Entsprechend dem Masterplan Binnenschifffahrt ermöglicht eine hundertprozentige Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), den Simulator rundum zu erneuern, ihn auf den neuesten Stand aktueller Hard- und Software zu bringen sowie hinsichtlich der zukünftigen Anforderungen zu erweitern. Die Erneuerung des Simulators ging einher mit umfangreichen Umbauarbeiten in der Schule, um der neuen Technik ein passendes Umfeld zu geben.

 „Mit der Eröffnung des Fahrsimulators SANDRA II wird die langjährige Erfolgsstory der BinnenschiDem Oberbürgermeister Sören Link bei der Fahrt über die Schulter geschaut.fffahrtssimulation in Duisburg konsequent fortgeführt. Das System hat eine Vorreiterrolle in Europa und setzt den Maßstab für diesen Fahrsimulatortypen", freut sich Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Dr. Norbert Salomon vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ergänzt: „Ich freue mich, dass wir als Bundesverkehrsministerium mit der Vollförderung des neuen Simulators in Duisburg einen großen Beitrag zur zukunftsfähigen Ausgestaltung der Ausbildungen und Prüfungen in der Binnenschifffahrt geleistet hat."

Mahmut Özdemir, MdB und Schirmherr der neuen Anlage: „Nachdem ich mich Ende letzten Jahres bereits bei einer kurzen Testfahrt von der Qualität des modernisierten Flachwasserfahrsimulators überzeugen durfte, bin ich umso glücklicher, dass er nun endlich fertiggestellt ist und den Schülerinnen und Schülern des renommierten Schiffer-Berufskolleg RHEIN zur Verfügung steht. Im Deutschen Bundestag habe ich mich mit Herzblut dafür eingesetzt, dass die Modernisierungsmaßnahmen mit 1,6 Millionen Euro gefördert werden. So ist sichergestellt, dass wir am Standort Homberg mit diesem europaweit einzigartigen Merkmal auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Ausbildung für die Binnenschifffahrt garantieren können“,

Klaus Paulus, Leiter des Schiffer-Berufskollegs erläutert den praktischen Nutzen von SANDRA II: „Der Fahrsimulator unterstützt Auszubildende dabei, die vielfältigen Ausbildungsinhalte in einer sicheren Lernumgebung selbst zu ‚erfahren‘ und bereitet sie so auf die anspruchsvollen Herausforderungen der Binnenschifffahrts-Praxis vor.“

Hersteller der neuen Anlage ist der weltweit größte Anbieter von Marinesimulatoren, Wärtsilä Voyage Solutions. Damit steht nun am Schiffer-Berufskolleg RHEIN wieder der modernste Simulator für die Binnenschifffahrt in Europa.

Gleich sechs Fahrstände zuzüglich eines siebten am Standort des DST, die alle die europäischen Anforderungen der CESNI (Europäischer Ausschuss für die Ausarbeitung von Standards im Bereich der Binnenschifffahrt) an Schiffssimulatoren übertreffen, werden ab sofort für Ausbildungs-, Weiterbildungs-, Forschungs- und Prüfungszwecke der Binnenschifffahrt genutzt.

Auch die gemäß einer europäischen Richtlinie ab 2022 zwingend vorgeschriebenen praktischen Prüfungen für Binnenschiffer können von bis zu drei unabhängig und parallel arbeitenden Prüfungskommissionen zeitgleich durchgeführt werden. Darüber hinaus steht die Anlage der Branche für Trainings- und Weiterbildungszwecke zur Verfügung.

Das DST wird die Anlage für Befahrbarkeitsanalysen bei geplanten Infrastrukturmaßnahmen, Risikobewertungen oder Havarie-Untersuchungen unter weitgehend realen Bedingungen nutzen.

Die Software der Anlage bietet zudem den Ingenieuren vielfältige offene Schnittstellen, um beispielsweise das Fahrverhalten/die Hydrodynamik mit neuesten Erkenntnissen beständig weiter zu entwickeln oder auch neue Fahrtgebiete oder Schiffstypen zu entwickeln und ausgiebig zu testen. Somit wird die Anlage durch die kontinuierliche Nutzung beständig weiter entwickelt und garantiert allen Nutzergruppen jeweils das höchste technischen und nautischen Niveau.

Damit leistet der neue Simulator einen wichtigen Beitrag zur zielgerichteten, modernen Personalentwicklung der gesamten Branche sowie für die Sicherheit und Leichtigkeit auf den Binnenwasserstraßen.

„Mit der Erneuerung von SANDRA haben wir in Duisburg wieder einen zukunftsfähigen Simulator, der es uns auch ermöglicht, Assistenzsysteme für das teilautomatisierte Fahren zu Erproben.“ so Dr.-Ing. Rupert Henn, Geschäftsführung und Vorstand der DST.

Die Neugestaltung des Duisburger Simulator-Zentrums für die Binnenschifffahrt setzt eine jahrzehntelange Entwicklung in die Zukunft fort. SANDRA war vor zwölf Jahren die europaweit erste und in dieser Form einzigartige Anlage zur Simulation der Bewegung von Binnenschiffen auf Binnengewässern. Insbesondere das simulierte, aktive Fahren von Binnenschiffen während der Steuermann seine Umgebung, die auf eine Leinwand bzw. Bildschirme projiziert wurde, beobachten und „erfahren“ konnte, war für Binnenschiffer faszinierend und neu. Gleichzeitig konnten unterschiedlichste Einflüsse von außen (Wetter, Wind, Strömung, physikalische Reaktionen sich begegnender Schiffe oder Probleme mit der Schiffsbetriebstechnik) in Korrelation mit anderen Geräten/Anzeigen eines Steuerstandes (Radar, elektronische Flusskarte, Alarme) „eingespielt“ und die Verhaltensweise des Steuermanns hierauf trainiert werden.

Dies verschaffte dem Einsatz der Simulatortechnik im Laufe der Zeit höchste Akzeptanz in der Branche.

Alle Beteiligten wünschen der Anlage gemäß der Binnenschiffer-Tradition: "Allzeit gute Fahrt - in Gottes Namen!"

SANDRA-Homepage: SANDRA-II
oder