Oberstufenschüler besuchen die "Maritime Industry" in Gorinchem

Oberstufenschüler besuchen die "Maritime Industry" in Gorinchem

von Angelika Voit -
Anzahl Antworten: 0

Zweinundvierzig Schülerinnen und Schüler der aktuellen Oberstufe in den Bildungsgängen Binnenschiffer/-in und Binnenschifffahrtskapitän/-in besuchten im Rahmen einer Klassenfahrt am 25. Mai eine der führenden niederländischen Binnenschifffahrtsmessen, die "Maritime Industry 2023" in Gorinchem.Sie wollten und haben dort fachliche Informationen aus erster Hand durch Gespräche mit Herstellern und Dienstleistern erhalten. Zudem konnten sie die neuesten Entwicklungen in der Binnenschifffahrt „live“ kennenlernen, ergänzend zu den im Unterricht behandelten Themen.

Ein Schülerteam bestehend aus dem Schulsprecher Lutz Gertönis sowie Florian Liebegott und Ole Lohmann hat den Besuch in den Niederlanden eigenständig organisiert und vorbereitet.
Die drei von den Schülerinnen und Schülern selbst gesetzten Schwerpunkte des Messebesuchs waren die Themenbereiche: „(Teil-)Autonomes Fahren von Binnenschiffen“, „Alternative Antriebstechnologien“ sowie „Merkmale neuer schiffstechnischer Entwicklungen für Binnenschiffe“, die für den Einsatz bei Niedrigwasser optimiert sind.

In Gorinchem wurden die Messestände einschlägiger Anbieter und Dienstleister von den Auszubildenden in Kleingruppen besucht, um durch persönliche Kontakte das angebotene Know-How kollaborativ zu erkunden, Trends aufzunehmen und kritisch zu hinterfragen.

Begleitet wurden die Auszubildenden seitens des Schiffer-Berufskolleg RHEIN von den beiden „neuen“ Lehrerkollegen Herr Kciku und Herr Röös sowie der stellvertretenden Schulleiterin Frau Voit. Auch ihnen bot sich die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Binnenschifffahrt zu informieren, um diese gegebenenfalls in die didaktische Jahresplanung für die Bildungsgänge einfließen zu lassen. Zudem wurden bestehende Kontakte gepflegt sowie mit potentiellen Partnern Ideen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit diskutiert.

Weitere Informationen:  https://www.maritime-industry.nl/en/