Nachrichten der Website

Masterplan Binnenschifffahrt vorgestellt

Masterplan Binnenschifffahrt vorgestellt

von Klaus Paulus -
Anzahl Antworten: 0

Bundesminister Andreas Scheuer hat den Masterplan Binnenschifffahrt vorgestellt. Der Masterplan Binnenschifffahrt sei die Grundlage, um die Binnenschifffahrt zukunftsfähig und attraktiver zu machen. Er wurde gemeinsam mit den Verbänden, der Wirtschaft und weiteren Akteuren erarbeitet.

Der Masterplan Binnenschifffahrt umfasst fünf Schwerpunkte:

  • Infrastruktur: "Wir sorgen mit Investitionen in Milliardenhöhe für ausreichend finanzielle, strukturelle und personelle Kapazitäten im Bereich der Wasserstraßen."
  • Umweltfreundlichkeit und Flottenstruktur: "Wir unterstützen die Branche bei der Umstellung auf effizientere und emissionsärmere Schiffe."
  • Digitalisierung: "Wir schaffen die Binnenschifffahrt 4.0 - Vernetzung der Häfen, Digitalisierung der Schleusen und Schiffe, Automatisierung der Umschlagplätze."
  • Stärkung multimodaler Transportkette: "Unser Ziel ist es, den Anteil der Verkehrsleistung der Binnenschifffahrt am Modal Split auf 12 Prozent zu erhöhen."
  • Mehr Fachkräfte: "Wir unterstützen die Verbände bei der Nachwuchsgewinnung und bei der bundesweiten Offensive auf Jobmessen."

Das Schiffer-Berufskolleg RHEIN wird darin besonders erwähnt: "Als spezialisierte Berufsschule für den Sektor spielt das Schifferberufskolleg RHEIN in Duisburg eine besondere Rolle". Ebenfalls wird bezüglich der Nutzung des Flachwasserfahrsimulators "SANDRA" erwähnt, dass dieser ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Binnenschiffer/zur Binnenschifferin sowie als Vorbereitung auf künftige Prüfungen zum Schiffsführer/zur Schiffsführerin sei. Ebenso sei der Einsatz in der Weiterbildung beispielhaft. Aufgrund des Alters will das BMVI den Betreiber von SANDRA bei der erforderlichen Erneuerung von Hard- und Software finanziell unterstützen.

Link zum Masterplan:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/WS/masterplan-binnenschifffahrt.pdf?__blob=publicationFile