Das Europäische Sicherheitszentrum e.V. in Duisburg (ESD) erweiterte am 21.06.2022  durch eine Satzungsänderung des Vereins sein Aufgabengebiet im Bereich der Schiffssicherheit in der Binnenschifffahrt.

Neben dem bisherigen Schwerpunkt, der Aus – und Weiterbildung an der Tankschiffssektion am Schiffer-Berufskolleg RHEIN in Duisburg – Homberg, gründete der Verein einen Instruktorenpool für die Weiterbildung von Binnenschiffern am Flachwassersimulator SANDRA II.

Nachdem die Entscheidung getroffen wurde, einen neuen Simulator als Nachfolger für den Flachwassersimulator SANDRA in Duisburg anzuschaffen, hat sich der Vorstand und die Geschäftsführung des ESD entschieden, einen Pool von Instruktoren, die zukünftig die Schulungen am Simulator durchführen, einzurichten.

Die bereits tätigen Instruktoren und Operatoren organisieren im Auftrag von Schulungsanbietern mit dem Kunden (Reedereien, Partikuliere u.a.) Simulatorschulungen am Standort des Europäischen Sicherheitszentrum Duisburg e.V am Schiffer-Berufskolleg RHEIN in Duisburg - Homberg.

Diese Trainings werden z.B. in den Bereichen Personalentwicklung, Sicherheitstrainings für Schiffsführer, Aufarbeitung von Havarien, Durchführung von Radarschulungen sowie die Vorbereitung auf den neuen praktischen Patentprüfungsteil „ Reisedurchführung“ angeboten.

Um sich für die Zukunft noch besser auf den Schulungsbedarf des Gewerbes einstellen  zu können, sucht das ESD qualifizierte und interessierte Personen - auch Rentner - die im Besitz des Rheinschifferpatents mindestens von Mannheim bis ins Meer, dem beschränkt gültigen Sprechfunkzeugnisses sowie dem Radarschifferzeugnis sind und Berufserfahrung als Schiffsführer haben. Der Schwerpunkt bei den gewünschten Qualifikationen liegt bei den Streckenkenntnissen, Radarerfahrung sowie die Fähigkeit moderne Assistenzsysteme (z.B. Sprechfunk, Radarpilot usw.) eines Binnenschiffes zu bedienen.

Wünschenswert ist  ebenfalls der Besitz der Ausbildereignung nach der Ausbilder-eignungsverordnung.

Instruktoren kommen aus den verschiedenen Bereichen der Binnenschifffahrt wie z.B. der Schub-schifffahrt, der Tankschifffahrt, der Fahrgastschifffahrt  oder der Motorgüterschifffahrt.

Die Aufgabe eines Instruktors besteht darin, mit dem Operator den Simulator für eine Schulung nach den Vorgaben aus dem Anforderungsprofil des Kunden / Schulungsanbieter vorzubereiten. Dazugehört die Auswahl der Übungsgebiete und der vom Kunden gewünschten Übungsschiffe.

Der Schwerpunkt seiner Aufgabe liegt darin, die mit dem Kunden vereinbarten Trainingsinhalte am Simulator umzusetzen. Er begleitet und berät die Schulungsteilnehmer bei besonderen Manövern, achtet auf das Verhalten bei  Notmanövern oder dem Ausfall von nautischen Assistenzsystemen u.v.m.

Selbstverständlich gehören auch die Vermittlung von zum Training passenden theoretischen Kenntnissen wie z.B. die Grundlagen der Radartechnik oder gesetzliche Vorgaben aus den Polizeiverordnungen zu den Anforderungen an einen Instruktor.

Nach einem persönlichen Gespräch und der Feststellung der Bereitschaft zur Übernahme dieser Aufgaben werden neben einer gründlichen Einarbeitung am Simulator dem zukünftigen Instruktor weitere Möglichkeiten zur Vertiefung seiner Kenntnisse in diese spannende und für das Gewerbe wichtige Aufgabe angeboten. Dazu gehören in erster Linie Trainingstage am Simulator, die Begleitung eines erfahrenen Instruktor bei durchzuführenden Schulungen sowie der Onlinezugang zu Handbüchern und Bedienungsanleitungen des Simulators.

Das Ende dieser Einarbeitungsphase entscheidet der neue Instruktor selbst. Er gibt den Hinweis, wann er sich für die Durchführung einer Schulung in Zusammenarbeit mit einem weiteren erfahrenen Instruktorkeollegen am Simulator bereit fühlt.

Danach findet eine Abnahme des neuen Instruktors durch das DST (Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme) statt.

Nach der Einarbeitungsphase erhält der neue Instruktor für die Durchführung von Schulungen eine angemessene Vergütung.

Interessenten, die z.B. ein Arbeitsverhältnis in Luxemburg haben, erhalten für ihre Instruktorentätigkeit für das Europäische Sicherheitszentrum Duisburg e.V. (ESD) als Aufwandsentschädigung eine Übungsleiterpauschale. Diese Vergütung hat keine steuerlichen Auswirkungen auf die im In – oder Ausland erzielten Einkünfte.

Personen, die an einer zukunftsorientierten Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen am Simulator SANDRA II Interesse haben, können sich unter folgender Kontaktadresse schriftlich melden beim

esd-instruktoren@schiffer-bk.de

ESD Instruktorenpool