Sommer, Sonne, Weiterbildung

Sommer, Sonne, Weiterbildung

von Angelika Voit -
Anzahl Antworten: 0

„Lehrer = 3 Monate im Jahr frei…“?
Das Kollegium des Schiffer-Berufskolleg RHEIN nimmt diesem Vorurteil wohl den Wind aus den Segeln. So wurde die unterrichtsfreie Zeit vor dem Schuljahr 2023/2024 erneut intensiv für Fort- und Weiterbildungen genutzt.
Für die Neuordnung sowie das alltägliche Unterrichtsgeschehen erwarben die Kolleginnen und Kollegen neue Impulse, informierten sich über aktuelle Entwicklungen in der Binnenschifffahrt und stärkten zusätzlich die enge Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben. An Bord der Reederei Danser und bei Kursen an den verschiedensten Orten Europas über
-Mobilitäten exzellente Gelegenheiten.

Doch nicht nur in die Ferne schweifen, war Programm des SBKR-Sommers.
So führte ein Besuch das Kollegium zum Ratsschiff „MS Stadt Köln“ an und um den Rheinkilometer 680. Mit engagierter Unterstützung des Fördervereins sowie der Firma KSD konnte hier das aktuell noch nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Schiff besichtigt werden. Auf ihm traf sich unter anderem bereits die Queen mit hochrangigen Politikern. Es wurde somit auch eine interessante Reise in die Vergangenheit unternommen.
Neben dem weiteren Auf- und Ausbaus der Lernfelder der Neuordnung in den Bildungsgängen der Binnenschifffahrt stand der Abschluss der diesjährigen Fortbildungswoche im Zeichen des Gesetzes. Für die Stärkung der rechtlichen Kompetenzen sorgte Richter Andreas Müller bei einen Vortrag zum Thema Ordnungsmaßnahmen im Schulkontext.
Das Kollegium freut sich nun auf das Schuljahr 2023/2024.