Erste Binnenschifffahrtskapitäne nach neuer Ausbildungsordnung

Erste Binnenschifffahrtskapitäne nach neuer Ausbildungsordnung

von Angelika Voit -
Anzahl Antworten: 0

Die ersten Kapitäne haben den IHK-Abschluss zum Binnenschifffahrtskapitän nach der neuen Ausbildungsordnung in der Tasche und sind für ihren Einsatz als Steuermann bereit.
Mit der bestandenen Abschlussprüfung  haben sie auch das Recht erworben, das Unionsbefähigungszeugnis zu erhalten.

Parallel haben sich auch drei Auszubildende der Abschlussprüfung nach alter Ordnung gestellt und haben diese bestanden. Sie werden ihre Arbeitgeber zukünftig als Bootsmänner/-frauen unterstützen.
Für die Lehrkräfte des SBKR und für die dualen Ausbildungspartner stellt der derzeitige Übergang von der alten zur neuen Ausbildungsordnung eine Herausforderung dar , da die Auszubildenden parallel sowohl nach alter als auch nach neuer Ordnung zu guten Binnenschifferinnen und Binnenschiffern befähigt werden müssen.
Ausbildungsbetriebe und Lehrkräfte des Schiffer-Berufskolleg RHEIN stehen hierbei in engem Austausch und passen die Ausbildungsinhalte schrittweise an die Kompetenzen an, um so dem Kompetenztableau der EU-Direktive zu entsprechen.

Die beiden Kapitäne, die nun nach neuer Ordnung ihren Abschluss geschafft haben, zeigen, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben und der Weg der richtige ist.